Vom Trafohaus zum Fledermausquartier

Die Idee, das alte Trafohaus für Fledermäuse artgerecht umzubauen, entstand schon im Jahr 2000, konnte aber wegen der noch bestehenden Nutzung durch den Energieversorger nicht umgesetzt werden.

 

2019 war es dann soweit:

Der Energieversorger hatte keine Verwendung mehr für das Gebäude. Daraufhin haben wir uns für den Erhalt und den Umbau des Gebäudes eingesetzt und konnten, dank einer Förderung durch die Umwelt Lotterie GENAU, das Projekt „Trafohaus“ umsetzen.

Neben einer umfangreiche Sanierung und der Umbau zum Fledermausquartier, wurden noch Nistkästen für Mauersegler im Außenbereich angebracht.

Auf Nistmöglichkeiten für Eulen oder Turmfalken wurde bewusst verzichtet da die Fledermäuse zu deren Beutetieren gehören und das den „Hausfrieden“ erheblich stören könnte.

  

Die Wunderschön gestaltete Außenanlage wurde durch die Gemeinde Biebertal umgesetzt. Die Herstellung der Sitzgruppe und der Infotafeln übernahm die Evenius GmbH (Sonnenstrasse)