Schutz durch Kauf - Die Orchideen Wiese


Am 13.02.2006 wurde ein Grundstück am Hainarer Berg erworben um die dort vorkommenden Orchideen zu erhalten.

 

Es handelt sich um ein vorkommen desMännlichesKnabenkraut(Orchismascula)

 

Zu den regelmäßigen Pflegemaßnahmen gehört das freihalten von Verbuschung und die Mahd.

 

Eine Schafbeweidung wird ebenfalls durchgeführt.

 

 

Im Winter 2015 / 2016 wurde eine großflächige Entbuschung durchgeführt um den Lichteinfall in die kleinen Steinbrüche am Ostende des Grundstücks zu verbessern.

 

Des weiteren wurden 3 neue Apfelbäume gepflanzt die im Wiesenbereich für eine dezente Beschattung sorgen sollen.

 

Die NABU Orchideenwiese ist auch teil des Ökopunktekonto Rimberg.

 

Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)