Insektenhotel Rodheim

Im Jahre 2010 hat der Obst und Gartenbauverein und der Natur und Vogelschutzverein in Rodheim auf einer Streuobstwiese in der Nähe der Sporthalle ein Insektenhotel errichtet.

In die vorgefertigten Löcher in den Holzklötzen werden von den Solitärbienen oder Schlupfwespen Eier abgelegt. Je Nach Insektenart wird Nektar oder Blütenpollen eingetragen, dann werden die Löcher mit Lehm verschlossen. Aus dem Ei schlüpft eine Raupe die sich von dem eingetragenen Proviant ernährt, sich verpuppt und im nächsten Jahr als fertiges Insekt ausschlüpft.

Der Standort am Station ist günstig gelegen und bietet sich für Wanderungen von Kindergärten, Schulklassen und alle Natur-Interessierte an um das muntere Treiben der Insekten zu beobachten.